Jürgen Haselwander zweimalzweimalzwei

Wellpappe geklebt und
lackiert, 2020
je 60 x 8 x 180 cm

„Der Titel bezieht sich auf die Arbeit selbst. Zwei Körper, zwei Farben, zwei Durchblicke. Als Ausgangsmaterial habe ich mich für Wellpappe einwellig 4 mm entschieden. Da ich beruflich viel mit Verpackungsmaterial zu tun hatte, ist mir bei der Anlieferung auf Paletten die Struktur des Materials aufgefallen.

Für diese Arbeit wurden die im Handel bestellten Palettenauflagen in Streifen geschnitten, mit Holzleim übereinander geklebt und ein Linienmotiv eingearbeitet. Eins zum Durchblicken und in der Wiederholung eins zum Draufschauen.

Danach wurden mit Sprühlack die beiden Teile in zwei unterschiedlichen Farben lackiert. Eins in Rot, eins in Blau. Jeder Körper könnte für sich allein stehen. Aber erst gemeinsam geben sie Halt und Ausstrahlung.“